Barthos von Laran

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barthos von Laran ist Hochmagier vom Kreis des Feuers, sowie Verfasser von bedeutenden magischen Schriften, die im ganzen Reich Anklang fanden. Unter den Magierkreisen ist er vorallem, aufgrund seiner orthodoxen Ausrichtung bekannt.

Barthos von Laran wurde, 45 Jahre vor der myrtanischen Reichsgründung, als Mitglied des Feuerclans in Nordmar geboren. Im Alter von zwanzig Jahren, empfing er die Weihe als Feuermagier und war anwesend, als man den jungen Rhobar I. prüfte, ob er tatsächlich ein Avatar Innos sei. Danach folgte er Rhobar I. nach Myrtana, vereinigte mit ihm die zerstrittenen Fürstentümer und war somit Zeuge der Reichsgründung. Nach der erfolgreichen Vereinigung Myrtanas, schenkte König Rhobar I. ihm den Adelstitel, sowie ein kleines Stück Land. Anschließend nahm er an den berüchtigten Kreuzzügen gegen Beliar teil und kehrte nach 10 Jahren auf das Festland zurück. Dort wurde er zum Hochmagier des Feuers ernannt.

Als Varantische Kriegsschiffe und Reiterheere Myrtana überfielen, unterstützte Barthos die Verteidigung des Königreichs und schloss sich dem Gegenangriff, angeführt von Rohbar I. persöhnlich, auf Varant an. Bei den langen Märschen durch die sängende Hitze, war er stehts zu Pferd unterwegs und lernte so nebenbei das Reiten. Da Rohbar's Armee zu schwach bemannt war, um ganz Varant zu besetzten, sah er sich gezwungen jegliche Beliargläubige zu liquidieren, weil er in jedem einen potentielen Kämpfer sah. Jedoch startete Barthos in der varantischen Hauptstadt Bakaresh, welche erst kürzlich von myrtanischen Truppen annektiert wurde, Verhandlungen mit dem Schwarzmagier Amul. Er überredete den Schwarzmagier dazu, sich an die Lehren der Götter zu halten, im Gegenzug wurde ihnen Religionsfreiheit genehmigt und ihnen die Zerstörung der heiligen Stätten erspart.

Im harten Winter, in dem Rhobar I. verstarb, war Barthos, sowohl bei der Beerdigung des Rohbar I., als auch bei der Krönungszeremonie von Rohbar II. anwesend.

Ursprünglich sollte Barthos bei dem Bau der Barriere mitwirken, da er wohl einer der ältesten, sowie erfahrensten Magier des Reichs war. Dazu war er den Reformatoren ein Dorn im Auge, diese sahen eine Gelegenheit in dem, als experimentelen und gefährlichen galtendem Projekt, ihn aus dem Weg räumen zu können. Sein Schüler, ein Feuermagier names Cordovan, bat ihm jedoch an seiner Stelle, beim Erschaffen der Barriere zu helfen. Barthos ließ ihn, nach langer Zeit, gewähren. Diese Entscheidung ersparte Barthos ein Leben in Gefangenschaft. Was nach dem Fall der Barriere aus Barthos' Schüler wurde ist nicht bekannt.

Als er sich gegen die Reformation der Kirche Innos wandte, wurde er seines Postens als Hochmagier enthoben. Aufgrund seltsamer Ereignisse wurde er jedoch vom obersten Feuermagier und Anführer des hohen Rates, Karrypto, nach dem Bau der Barriere, wieder des Postens als Hochmagier ermächtigt und so zum religiösen Oberhaupt von Khorinis.

Einige Zeit später, kam der Fluss an magischem Erz zum erliegen. Die Statthalter von Khorinis waren nicht fähig mit den Häftlingen, innerhalb der Barriere, zu verhandeln. Barthos verständigte sich, deshalb mit den Feuermagiern in der Barriere. Diese konnten Einfluss auf den Erzbaron nehmen und dieser wiederum, Einfluss auf die Erzzufuhr. Dadurch stabilisierte sich die Erzversorgung des Reichs wieder.


Trivia[Bearbeiten]

Barthos ist vermutlich einer von den wenigsten Menschen auf Khorinis, die wohl noch die Grundlagen des Reitens verstehen, oder gar ein Pferd jemals gesehen haben.