Classic Khorinis Update v0.57: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 107: Zeile 107:
* /w // <Text>
* /w // <Text>
* /shout // <Text>
* /shout // <Text>
=Credits=
* Reveares - GMP und Skripte - alle Änderungen außer an den Bots + die Trefferanzeige bei Fernkampfsangriffen + Bugfix
* Cid - Bots umgesetzt und Routinen geskriptet
* Kiamat - alle Neuerungen außer Trefferanzeige bei Fernkampfangriffen
=Links=
<ref>Original Post im Forum: https://www.classickhorinis.de/forum/index.php?thread/6579-skriptupdate-0-57/ </ref>

Aktuelle Version vom 7. Februar 2022, 08:12 Uhr

Einleitung[Bearbeiten]

Das Update 0.57 ist ein reines Skript- und Serverupdate. Es wurden neue Befehle umgesetzt, einige Veränderungen vorgenommen sowie kleine Fixes implementiert. Das bedeutet für euch, dass ihr keine neue GMP- oder .mod-Version herunterladen müsst.

Script[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

  • Es gibt nun eine Meldung bei Treffern durch Pfeile, Bolzen und magische Geschosse. Dies wurde eingeführt, da aktuell im GMP weder ein Schussgeräusch noch ein Projektil vernommen werden kann. So sieht man bei plötzlichem Schaden direkt ob es von einem Fernangriff kommt oder nicht.
  • Für Spielleiter und aufwärts gibt es nun einen neuen Befehl: /forward bzw. /k. Dieser Befehl setzt euch 100 Einheiten in Gothic vorwärts. Dieser Befehl ist dafür gedacht, dass man als Spielleiter, Supporter oder Ähnliches nicht die synchronen Türen öffnen muss sondern einfach hindurch kann. Achtung: Die Vorwärtsbewegung unterliegt keiner Kollision, also aufpassen, dass ihr nicht durch Wände in den Abgrund fallt.
  • Für Spielleiter (und aufwärts) gibt es nun die Möglichkeit an einem beliebigen Punkt einen Umgebungstext zu speichern. Man gibt zusätzlich einen Radius an, in welchem der Text an Spieler gesendet wird. Betreten nun Spieler diesen Kreis, wird der Text angezeigt. Die Farbe des Textes ist RGB(50,90,255). Der Text wird nur einmal pro Session angezeigt. Switcht oder reloggt man werden einem wieder alle Texte angezeigt.

Jeder dieser Befehle ist nur für Spielleiter und aufwärts verfügbar. Normale Spieler können die Texte nur sehen, wenn sie im entsprechenden Radius zum Punkt des gespeicherten Textes stehen.

Command Info
/localtext <distanz> <text> Speichert einen lokalen Text an der aktuellen Position. Distanz gibt an in welchem Radius der Text angezeigt werden soll
/localtext delete <textid> Löscht einen lokalen Text anhand der ID
/localtext checkid <textid> Zeigt detaillierte Infos zu einem Text anhand der ID an
/localtext checkdistance [<distanz>] Prüft alle Texte in der Umgebung (ohne angegebene Distanz wird Distanz der Texte verwendet)
/localtext resetplayer <playerid> [<textid>] resettet das "Gesehen"-Flag für einen Spieler zu einem bestimmten Text, anhand der ID, zurück. (Wird keine TextID mitgegeben so wird es für alle Texte bei dem Spieler zurückgesetzt)
/localtext resetall [<textid>] resettet das "Gesehen"-Flag für alle Spieler. (Wird keine TextID angegeben dann auch für alle Texte)
/localtext pause <textid> Pausiert/Entpausiert einen Text (pausierte Texte werden keinem Spieler angezeigt)
/localtext help Zeigt diese Nachricht an

Zu checkdistance: Gibt man eine Distanz an prüft er von der aktuellen Charakterposition aus ob in der angegebenen Distanz irgendwelche Texte angezeigt werden. Wenn ja, werden ein paar Informationen zu diesem Text angezeigt. Genauere Informationen erhält man mit "checkid".

Gibt man keine Distanz an wird die Distanz der Texte gewählt und überprüft ob man den Text am aktuellen Ort erhalten würde.


Zur Orientierung bei den Distanzen:

Befehl Info
/k setzt euch 100 Einheiten nach vorne
/em sendet den Text an alle Spieler innerhalb von 2000 Einheiten
/em2 sendet den Text an alle Spieler innerhalb von 4000 Einheiten
/em3 sendet den Text an alle Spieler innerhalb von 6000 Einheiten
  • Neue Bots im Kloster: Die Passbesatzung (Kommandant Ferdinand, 2 Paladine und 4 Ritter) leistet dem Kreis des Feuers Gesellschaft. Je zwei der Ritter wechseln zweimal am Tag ihren Posten. Auch Rorik und Keris schließen sich ihnen an und bewachen das Klostertor.
  • Neue Bots in der Stadt: Jose (Hafenbande) und Alexandra (Stadtwache) lassen sich am inneren Tor nicht aus den Augen. Kharim (Hafenbande) und Ramon (Stadtwache) behalten den Park zwischen Hafen und Kaserne im Blick. Am Südtor tauschen die beiden Wachen alle drei Stunden ihren Platz. Die Stadtwache stellt außerdem die beiden neuen Rathauswachen.
  • Das Schleichen in der Engine ist nun für jeden Spieler freigeschaltet. Es wird kein Engineteach mehr benötigt, jedoch sollte man trotzdem entsprechendes Lehr-RP zum Schleichen durchleben. Wie gut man im Schleichen ist, muss man weiter im RP ausspielen. Schleichen beeinflusst auch nicht die KI auf CK.
  • Wechselt man den Charakter mit /switch oder beendet das Spiel mit /exit, ist man nun keine fünf Sekunden mehr eingefroren bevor man den Charakter wechselt bzw. das Spiel verlässt. Achtung: Befindet man sich in einem Kampf mit einem Monster und versucht sich entweder auszuloggen oder den Charakter zu wechseln so wird der noch aktuelle Charakter getötet. Dies ist eine Präventionsmaßnahme um einer möglichen Flucht vor einem Monster vorzubeugen.
  • Beim Tod wird man nicht mehr ausgelogt. Man bleibt am Boden liegen und muss trotzdem wiederbelebt werden.
  • Der PVP-Nahkampf ist nun (wie der Fernkampf) tödlich. Dies ist ein Kompromiss um den Trankverzehr bei großen Kämpfen zu minimieren. An der Heiltrankthematik wird aber aktiv gearbeitet und dies ist eine Übergangslösung. Ausgenommen vom direkten Tod im Nahkampf sind Faustkämpfe und die Trainingswaffen.
  • Die Uhrzeiten der Kirchenglocken wurden angepasst. So wird schon 6:00 Uhr zum Morgengebet geladen und die Vögel verstummen erst 22:00 Uhr.
  • Als Tier muss man sich nun nicht mehr in einen Menschen zurückverwandeln (lassen) um zu switchen.
  • Wenn man in ein Tier verwandelt wurde, einen Teamrang (z.B. "Supporter_Xyz") im Namen trägt oder der Körper eine Truhe ist (bei Truhenchars), dann sinkt weder die Hunger- noch die Durstleiste. Für Lagerchars gibt es aktuell keine konkrete Lösung außer ggf. allen Lagerchars das Truhenaussehen zu verpassen.
  • Ein Fehler in der Regeneration wurde behoben: Man kann nun nicht mehr auf 151HP hochheilen.

GMP[Bearbeiten]

  • Kleinere Anpassung am GMP-Server: Sollte man zuvor gestorben sein, versucht der Charakter nicht mehr aus der Bewusstlosigkeit aufzustehen.

Numpad[Bearbeiten]

Es ist nun möglich sich eigene Befehle auf die Numpadtasten zu legen. So kann man sich beispielsweise mehrere Statuswerte setzen und diese per Tastenanschlag durchwechseln. Ist eine Numpadtaste nicht belegt, so wird der übliche Standard ausgeführt. Für jeden gespeicherten Befehl benötigt man dennoch die gleichen Berechtigungen wie vorher. Anstatt /numpad1, /numpad2, ..., /numpad9 zu schreiben werden die Befehle mit /numpad1-9 abgekürzt.

Numpad Befehle[Bearbeiten]

Befehl Info
/numpad1-9 Zeigt den aktuell eingebundenen Befehl an.
/numpad1-9 </commandtext> [<Parameter zu dem Commandtext>] Speichert einen Befehl ein. Eingeben wie einen herkömmlichen Command im Chat (z.B. "/numpad1 /status müde und kaputt") und er wird in der Datenbank gespeichert.
/numpad1-9 delete Löscht den gespeicherten Befehl und der CK-Standard wird wieder ausgeführt.

Besonderheiten:

Möchte man eine normale Chatzeile speichern so muss man als Pseudo-Command ein "/say" davorsetzen (z.B. "/numpad /say Dies ist eine Nachricht"). Ausgenommen sind folgende Befehle: /login, /switch, /register, /numpad1-9. Die Texte werden als Klartext in der Datenbank gespeichert. Dadurch werden Befehle mit Passwörtern ausgefiltert, weil man die Passwort nicht komplett ungesichert speichern möchte. /numpad1-9 sind aus (hoffentlich) ersichtlichen Gründen verboten.

Chat[Bearbeiten]

  • Es wurden einige Chatfunktionen ergänzt. Unter anderem ist jetzt ein /x-Emote für jeden Spieler verfügbar.

Chat Befehle[Bearbeiten]

  • /x - ein Umgebungstext freier Text zur Charakterdarstellung, der Name wird aber vor der Zeile in Klammern geschrieben um nachzuvollziehen von dem der Text kam
  • /ms - ein /me, aber hängt ein "s" bzw. einen Apostroph an den Namen an (Apostroph wenn Namen auf s, ß, x oder z enden)
  • /wx - siehe /x, aber in Whisperreichweite
  • /wme - wie das bekannte /me, jedoch in Whisperreichweite
  • /wms - siehe /ms, aber in Whisperreichweite
  • /sx - siehe /x, aber in Shoutreichweite
  • /sme - siehe /me, aber in Shoutreichweite
  • /sms - siehe /ms, aber in Shoutreichweite
  • /em, /em2, /em3 -- ehemals /x, /xx und /xxx -- Selben Berechtigungen wie vorher für die /x(xx)-Befehle nötig (Spielleiter und aufwärts)

Es gibt nun auch einen OOC-Chat für /w und /shout. Gerne wird ja auch der OOC Chat genutzt um Schreibfehler zu korrigieren oder Ähnliches. Aufgerufen wird das Ganze wie folgt:

  • /w // <Text>
  • /shout // <Text>

Credits[Bearbeiten]

  • Reveares - GMP und Skripte - alle Änderungen außer an den Bots + die Trefferanzeige bei Fernkampfsangriffen + Bugfix
  • Cid - Bots umgesetzt und Routinen geskriptet
  • Kiamat - alle Neuerungen außer Trefferanzeige bei Fernkampfangriffen

Links[Bearbeiten]

[1]