Godmodding

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Godmodding - ist GodModing speziell auf Charaktererstellung, Fähigkeiten und diverse Situationen (Kampf)

Godmodding unterscheidet sich von Godmoding. Alles Godmodding ist Godmoding aber nicht alles Godmoding ist Godmodding. (Als würde man mit Sealmyd sprechen). Das mir Niemanden jetzt unsre göttlichen Modder hier vom Team des Servers in den Sinn kommen. Nein Spaß beiseite "Godgemoddete" Charaktere werden oft von "schlechten Rollenspielern" erstellt. Godmodding ist oft eine häufige Form von richtig schlechtem Rollenspiel das sogar schadhaft auf das Rollenspiel anderer sein kann. Einer der Gründe dafür ist, dass die andren Spieler sich mit ihren durchschnittlichen Charakteren eher dem Übercharakter anpassen. Charaktere werden so schnell von Schiffsbrüchigen mit nichts als einem Schweren Ast zu einem Grossen Antiken Krieger aus der Sphäre Innos geschickt ausgestattet mit aller Macht Innos zum erneut zu kämpfen.


Godmodding eines Charakters[Bearbeiten]

Godmodding in der Charaktererstellung ist eine der häufigsten Formen. In den meisten Fällen ist dies sehr offensichtlich und wird gerne von neuen Rollenspielern angewandt. Es ist möglich jedes der folgenden Beispiele ohne Godmodding auszuspielen. Aber neue/unerfahrene Spieler könnten Probleme haben dies zu vollbringen.


Beispiele für Charaktere die Godgemoddet wurden:

  • Beispiel: Wenn jeder einen Bauern oder Leibeigenen Charakter spielt, kreiere keinen Prinz Charming mit einer Klinge und einem Kriegspferd... Nun gut in unserem Rollenspiel steht man sowieso vor der Wahl als Tagelöhner, Sträfling oder Flüchtling anzufangen.
  • Beispiel: Ein zwanzigjähriger Midlander der ein Offizier in Rhobars Armee war und ein ausgelernter Schmied ist.
  • Beispiel: Ein Schüler aus dem Kloster aus Nordmar kommt nach Khorninis beherrscht das schreiben von Spruchrollen und hat ein Empfehlungsschreiben für die obersten Feuermagier des Khorinischen Klosters.



Das Vermeiden von Godgemoddeten Charakteren

Vergiss nicht deinen Charakter mit Stärken UND Schwächen auszustatten, sieh es als Credo. Nichts macht einen Charakter authentischer als Stärke zu haben und Schwächen auszuspielen.

Bewerte was für das Alter deines Charakters angemessen wäre. Ältere Charaktere sind manchmal weiser als Jüngere, aber dafür gebrechlicher.

Bedenke was in das Setting von Gothic passt. Piranha Bytes hat uns einige Lorebissen vorgegeben - aber nicht Alles! Das gibt uns eine große Möglichkeit kreativ zu sein.
Bedenke aber weiters, dass du mit deinem Charakter auch ein Gefühl erzeugst das dem Singleplayer, den viele Lieben, von der Atmosphäre her nahe kommt.


Fähigkeiten Basiertes Godmodding[Bearbeiten]

Fähigkeiten Basiertes Godmodding passiert wenn ein Charakter im Rollenspiel seine Fähigkeiten erweitert, wie er sie benötigt, oder immer mehr und mehr Fähigkeiten ohne Abstriche dazulernt. Dies ist sehr ähnlich zum Charakterer Godmodding, nur passiert es meist während des Spiels.


Beispiele für Fähigkeiten basiertes Godmodding:

  • Beispiel: Ein Bauer lernt innerhalb einer Woche alle Fähigkeiten die man als Heiler braucht und nennt sich Meisterheiler.
  • Beispiel: Ein Analphabet lernt innerhalb von 2 Wochen Lesen und Schreiben.


Das Vermeiden von Fähigkeit Basierten Godmodding

Erinnere dich wie lange es dauert etwas zu lernen und wie intensiv einige Fähigkeiten sind. Es ist einfach nicht möglich einige Fähigkeiten schnell zu lernen. Fähigleiten in einer Geschwindigkeit angemessen zu der InCharakter Zeit zu lernen ist wichtig und macht den Charakter authentisch.

Erwäge was angemessen ist für deinen Charakter zu wissen. Es kommt natürlich auf das Setting des Rollenspiels drauf an. Weiteres hier in diesem Post [1]


Situations-Basiertes Godmodding[Bearbeiten]

Essentiell situations- basiertes Godmodding ignoriert einige Fakten des Settings oder die Individuelle Situation diverser Charaktere. Die Absicht dahinter ist generel sich in der momentanen Situation zu profilieren, oder einen unfairen Vorteil gegenüber einen andren Charakter zu bekommen.


Beispiele für Situationsbasiertes Godmodding

  • Beispiel: Ein Brutaler Kämpfer der seine Waffenkunst jeden Tag übt und perfektioniert beginnt nach dem Kampf die Leute zu verarzten und dem anwesenden Heiler Tipps zu geben.
  • Beispiel: Ein Charakter der einen Kampf zuvor Starke Verletzungen bis hin zum "blutspucken" und gebrochenen Beinen hatte, eine Woche später ist er wieder in einen Kampf verwickelt und macht keine Referenz auf seine Verletzungen und zögert nicht mal beim Sturz in den Kampf. Geschweigedenn, dass er ihn versucht zu vermeiden. Er hat Superheilkräfte Godgemoddet.
  • Beispiel: Zwei Charaktere verwickeln sich in einen Emotekampf. Einer der Charaktere pariert jede Attacke. Der Spieler erlaubt es dem Gegner nicht Schaden zu verursachen. Dieser Spieler Godmoddet sich eine unrealistische Verteidigungsfähigkeit und Geschwindigkeit. Das ist offensichtlich schlechtes Rollenspiel und meistens absichtlich gespielt.

Vermeiden von Situations- Basiertem Godmodding

Ruf dir noch mal in Erinnerung was angemessen für das Setting ist, Unverwundbarkeit, Superintelligenz und so weiter sind generell nicht angemessen.

Sei dir immer gewahr darüber wie deine vergangene Geschichte verlaufen ist und wie du in verschiedenen Situationen damals reagiert hast. Es macht darüber hinaus dein Rollenspiel interessanter wenn du deinem Charakter eine kohäsive Geschichte verpasst.


Generell Harmlose Formen von Godmodding[Bearbeiten]

oder Die Geschichte von Mary Stu und Gary Stu


Es gibt auch viel harmlosere Varianten von Godmodding. Mary Stus und Gary Stus denen es an schwächen und Mängeln fehlt. Das bedeutet nicht das dein keinen Charakter Erfolg oder keine Stärken haben darf, aber wenn dein Charakter immer das Richtige sagt und tut und weis, kann das ganz schön langweilig werden diesen auszuspielen. Außerdem kann es für Mitspieler irritierend sein.



Diese Texte sind aus dem englischen von Sealmyd übersetzt und Adaptiert worden von [2]