Powerplay

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Powerplay ist die gängigste Form von aktiven GodModing. Es ist wahrscheinlich auch die Form von GodModing deren Auswirkungen am Schlimmsten sein können.

Schadens Powerplay[Bearbeiten]

Schadens Powerplay ist das woran viele Rollenspieler denken wenn sie Powerplay hören. Schadensbasiertes Powerplay verursacht Schaden an anderen Charakteren ohne Erlaubnis von dessen Spielern. Es ist die älteste und bekannteste Form von schlechtem Rollenspiel.


Beispiele zu Schadens Powerplay:

Falsch: Sealmyd greift kraftvoll Sinthoras an, indem der seinen Kampfstab in Richtung des anderen Mannes Knie lenkt. Sealmyds Stab schlägt in der Kniekehle auf, woraufhin Sinthoras mit dem Kopf auf einen Stein aufschlägt und eine Blutende Platzwunde bekommt.

Warum: Das ist wirklich schlechtes Rollenspiel und eine klares Beispiel für Powerplay. Sealmyd kann nicht einfach den Schaden des Mitspielers diktieren.

Vermeiden von Schadens Powerplay:
Du kannst nicht im selben Emote mit dem Angriff den Schaden dazu diktieren. Es ist gut wenn du beschreibst was passieren könnte, schreibe die Emotes in passiver Weise. Und lass deinen Gegner das Resultat verkünden.

Richtig: Worte die Absichten, Versuche und Bestrebungen beschreiben Falsch: Worte die Schläge, Treffer und Schaden andeuten sind nicht gut. Solange sie nicht mit Möglichkeitswörtern versehen sind.

Also Richtig z.B.: Sealmyd holt mit seinem Stab weit aus und versucht Sinthoras Kniekehle zu treffen. ( Dies lässt noch viel Raum für Sinthoras offen auf den Angriff zu reagieren, oft werden Würfel zur Ergebnissfindung verwendet oder es errechnet die Engine für einen.)


Eine Weitere Art dieses Powerplays ist ZerstörungsRP, DiebstahlRP, solange kein Anderer zugegen ist der dir die Reaktion legen kann, das heißt der Besitzer des Hauses in das du einbrichst muss schon mal am Server online sein. Oder ein Supporter oder Admin sollte da sein wenn ihr "Weltitems" zerstört oder beabsichtigt sie zu zerstören. (Nach derzeitigem Stand sind diese Dinge im Spacer von Haus aus unkaputtbar und verschiebbar 10.09.2015) Es ist aber genauso Powerplay zu sagen es ist alles in meiner Truhe und verschlossen sollte ein Diebstahl im Haus versucht werden.

Action Powerplay[Bearbeiten]

Vorgabe, Vervollständigung oder übergreifend in irgendeinen weg mit den Aktionen eines Anderen Charakters könnte Powerplay sein.

  • Beispiel: "Hallo" sagte sie zu Raymond. Er blickte mit einer Finsteren Mine zu ihr zurück.

Warum: "Sie" in diesem Fall kann sich nicht die Freiheit nehmen ohne die Erlaubnis des andren zu sagen wie dieser reagiert.

  • Beispiel: Sinthoras und Sealmyd sind bei einer Predigt im Neuen Lager. Nach der Predigt steht Sealmyd auf und geht zu Mya hin er emoted: Sealmyd steht auf und geht zu Mya er nimmt sie an der Hand und sie geht mit ihm mit.

Warum: Hier derselbe Fall. Sealmyd hat der andren Person keine Möglichkeit gegeben selbst zu entscheiden richtig wäre: Sealmyd steht auf und geht zu Mya er weißt ihr seinen Arm, einladend mitzugehen: "Kommst du?" er lächelt dabei.

Vermeiden von Action Powerplay:

Finger weg von anderen Charakteren! Immer!
Eine sehr geringe Art von Action Powerplay kann mit bestimmten Rollenspielern (wenn z.B. Vertraute Rollenspieler mit denen du vertraut bist etwas mit dir machen oder ihr in einer gewissen vorbestimmten Handlung seit, doch geht eher auf Nummer sicher). Lasse immer Raum für Einwände und notiere das PP OOC. Wenn du mit einem Charakter schon lange zusammenspielst und du weist wie der Charakter in der oder der Situation handeln würde. Wenn du der Führer einer Gruppe bist und ihr eine andre Gruppe angreift ist es in Ordnung vorauszusetzen dass die meisten mit deinem Plan übereinstimmen

Annahme Powerplay[Bearbeiten]

Annahmen können Powerplay sein. Annahmen sind vorausgesehene Interaktionen (Dinge die noch nicht im Rollenspiel Passierten)

  • Falsch: Sealmyd spricht zu Sinthoras nach deren Jagd. Sealmyd sagt er hat mit Deron gesprochen wo das Fleisch hinzubringen ist.

Warum: Sealmyds und Derons Konversation hat InCharakter nicht stattgefunden (eine Annahme von Sealmyds Spieler-Ich) Wenn Derons Rollenspieler nicht einverstanden wäre ist es Powerplay. Es ist besonderst Powerplay wenn Deron ausdrücklich anders reagieren würde.

  • Falsch: Denise weis ihr Gruppenführer ist streng, kontrollierend und absoluter Disziplin hingegeben. Denise emoted dass ihr Gruppenführer leicht vergibt für einen schweren Fehler.

Warum: Denise macht eine sehr starke (und falsche) Annahme darüber wie der Gruppenführer reagieren würde. Das könnte sehr schlechtes Rollenspiel sein - Annahmen gegen die Charakterisierung sind respektlos gegenüber dem Rollenspieler.

Vermeiden von Annahmen Powerplay:

Kontaktiere den Rollenspieler bevor du eine Annahme über deren Charaktere machst.

Profil Powerplay[Bearbeiten]

Eine schwache und generell harmlose Form von Powerplay tritt in Charakterprofilen auf. Neue Rollenspieler könnten anderer Charakter-Reaktionen auf den Eigenen Char vorwegnehmen. Profil Powerplay kann zu schlechtem Rollenspiel werden wenn der Spieler bestrebt ist die Reaktionen anderer Charaktere auf das Profil zu pressen.(Aktions-Powerplay)

Falsch: Sealmyd der Heilerlehrling aus Montera mit seinem braunen haar und seinen grünen Augen, lächelt gerne. Kein Charakter findet ihn unsympathisch. Warum: Nicht jeder Charakter wird Sealmyd sympathisch finden. Überlass es den andren Charakteren zu entscheiden wie sie auf deinen Charakter Reagieren.

Vermeiden von Profil Powerplay: Beschreibe deinen eigenen Charakter nicht die Art wie die andren auf ihn Reagieren. Beschreibe vergangene Reaktionen die dein Charakter erlebt hat ( wenn dein Charakter wirklich allen Sympathisch war kann es vor dem RP hier passiert sein.) Vorurteile nicht über die Cleverness und Scharfsinnigkeit anderer Charaktere.



Übersetzt und Adaptiert von Seal von [1]