Retconning

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(von: Rückwirkender Kontinuität)

Retconning ist das Widerrufen eines Geschehnisses oder das Handeln als wäre ein Umstand nie passiert. Es sei angemerkt dass es sich von Reneging unterscheidet, das wäre ein Rollenspieler der verspricht so zu handeln es aber nicht tut. Retconning behandelt speziell Umstände die schon im Spiel passiert sind.

Das Problem beim Retconning ist das sogar ein kleines zwischenmenschliches Ereignis zwischen 2 Charakteren weit reichende Konsequenzen haben kann. Das verändern der Geschehnisse oder das rückdrehen des Plots in der Zeit kann später ungeordnete oder unsinnige Umstände hervorrufen. Das ist eine riesige Beeinträchtigung für viele Rollenspiele. Deswegen erlauben viele Rollenspiele kein Retconning. Was in Charakter (IC) passiert, ist bereits Passiert und sollte so bleiben um des Spielspasses willen so bleiben, denn Spieler die Zeitlinien und Charaktergeschichten penibel aufzeichnen müssen haben bald keinen Spaß mehr am Spiel.

In manchen Fällen können Spielleiter sich das Recht vorbehalten einen Plot der schwer das Spieluniversum verletzt zu annullieren oder rückzudrehen. Zum Beispiel. In einem nicht übernatürlichen Spiel in dem zwei Charaktere telekinetische Fähigkeiten ausspielen. Das ist wahrscheinlich etwas das die Spielleitung geändert oder sogar gelöscht haben will

Beispiele:

Falsch: Sinthoras und Sealmyd sind Kumpel. Sie kommen in einen Grossen Streit über das was Sealmyd tat. Sinthoras bricht mit Sealmyd. Sealmyd heult sich bei verschiedenen Charakteren aus. Sinthoras diskutiert über die beendete Freundschaft mit Astral. Eine Woche später, haben die Rollenspieler von Sealmyd ihre Charaktere wieder zusammen in Freundschaft so als wäre nichts passiert. Der streit wird nie wieder erwähnt. Wenn die Spieler OOC gefragt werden was passiert ist. Seal und Sinthoras antworten dass sie beschließen sie mochten die Richtung des Plots nicht und beschlossen das dies nie passierte.

Warum?: Dieser Plot hat eindeutig andre Spieler beeinflusst. Sealmyds Freunde mit denen er Sprach und bei Sinthoras, Astral. Alle wissen bereits über den Bruch der Freundschaft. Es könnte möglich sein das ganze zu retconnen. Aber was ist wenn die Freunde Sealmyds und Astral mit wieder anderen darüber sprachen. Was ist wenn Sealmyd so eine schlimme tat begangen hat die Astral vielleicht rächen will oder Sealmyd vielleicht schellten will. Der Effekt von einem kleinen Plot kann schnell einen Schmetterlingseffekt hervorrufen. Sogar in einem persönlichen Disput. Stell dir die weit reichenden Effekte vor die auftreten können wenn es etwas größeres ist.


Übersetzt und Adaptiert von Seal von [1]