Schlechtem Rollenspiel

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Während der Grossteil der Varianten von GodModing explizit gegen Rollenspielregeln sind. Sind diese nachfolgenden Konzepte sind nicht generell gegen die Regeln. Aber sie könnten regelwidrig werden wenn ein Rollenspieler darauf besteht dieses Verhalten wiederholt zu tätigen. Diese Verhalten sind Gütesiegel für Neulinge sowie für RP Knilche.


Twinky[Bearbeiten]

NICHT zu verwechseln mit dem Begriff Twink in MMOS wir sind ein einem RP!

Einen Rollenspieler als "Twink" zu bezeichnen ist in einer Weise ist abfällig. Aber "twinky" beschreibt nichts destotrotz ein schlechtes Rollenspieler verhalten.

Twinking steht in Zwietracht mit einem definierten bestehenden Rollenspiel setting oder ist eine heftige Verletzung der Glaubwürdigkeit. Twinky wird dazu verwendet Charaktere zu beschreiben die Sinnwidrig von einer "in Charakter" Perspektive handeln. Weiters tendieren Twinky Spieler dazu sich zu beschweren und aufzuregen wenn ihre IC Aktionen unbeabsichtigte Konsequenzen haben.

Unter guten Umständen können alle der "falschen" Beispiele akzeptable Rollenspiel Szenarios sein. Dies trifft zu wenn sie vorweg ausgeplottet sind mit allen Rollenspielern die beteiligt sind. "vorplotten" lässt nicht nur Plot Löcher vermeiden, es hilft Frustration und Drama vorzubeugen. Der Große Unterschied zwischen Twinking und Plotting ist dass twinking ungeplant ist. Plotting braucht nicht detailliert und ausgeklügelt zu sein. Am besten so einfach wie möglich.

Beispiele von Twinking

  • Falsch: In einem mittelalterlichen Setting in dem Charaktere Selbstjustiz verüben betritt Sealmyd eine Kneipe und beginnt einen Kampf mit einem Fremden ohne Grund.
  • Warum: Das ist ein Setting in dem Kneipenschlägerein sofort beendet werden. Eine Person würde so etwas nie aufgrund der Sofortigen Konsequenzen riskieren. Vor allem ein Twinky Rollenspieler würde aus so einem Kampf am liebsten ohne Kratzer davon kommen.
  • Falsch: In einem Wolf RP geht Thorwald tief in das Territorium eines Andren Rudels um dort Melvyn anzugreifen. Thorwald brachte das bei Melvyn nicht zur Sprache.
  • Warum: Es ist sehr unrealistisch das Thorwald in einem Fremden Rudelterritorium überhaupt so weit kommen würde. Melvyn kann ganz einfach jeden Wolf seines Rudels herrufen. Thorwald würde etwas sehr unintelligentes machen.
  • Falsch: In einem Vampir RP betritt Mya des öfteren das Territorium des Flussufer Clans. Trotz mehrere angriffe der Clanmitglieder und einer Warnung des dortigen Clanoberhauptes, Macht sie damit weiter das Hoheitsgebiet zu verletzen.
  • Warum: So wie mit der Oberen Situation, neben der Sache das Mya das sehr unklug macht, würde sie normal nicht weiter den Clan Provozieren. Wenn dein Charakter eine Größere Mächtigere Partei im Spiel belästigt ist es nicht glaubwürdig oder realistisch dass die Mitglieder des Clans dies durchgehen ließen.


Exzessives twinking kann in das Reich von wahrem schlechten Rollenspiel abdriften. Wenn ein Spieler Plot realistische Konsequenzen ignoriert und ablehnt könnte dies in einem Rollenspiel mit limitierten Konsens, Godmoding sein.

Das maßlose Dehnen der Glaubwürdigkeit und des Realismus ist eine weitere form von Twinking. Das beinhaltet Extremes Glück, unglaublich seltene Fähigkeiten oder Gegenstände. Einige dinge sind einfach nicht glaubhaft genug für ein bestimmtes Setting, selbst wenn die im Echten Leben schön wären bzw. passieren.

Beispiel: Ein Charakter leidet an einer selten Krankheit die nur durch ein seltenes Kraut geheilt wird. Just ein anderer Charakter ist "glücklich genug diese Zutaten innerhalb von zehn Minuten zu finden.

Beispiel: In einem postapokalyptischen Setting 20 Jahre nach der kompletten Zerstörung der Gesellschaft, findet ein Charakter Kopfhörer einen MP3 Player und Batterien - Das Finden all dieser Gegenstände in funktionierendem Zustand ist einfach nicht glaubwürdig in diesem Setting. Teile verschleißen und andre Leute könnten diese Gegend schon Geplündert haben.


Cheesing[Bearbeiten]

Cheesing tritt häufig auf wenn ein Rollenspieler unglücklich über den Ausgang eines Szenarios ist. Bei Cheesing versucht der Rollenspieler die Situation zu seinem Vorteil zu verändern, aber es reicht nicht wirklich in das "Reich des schlechten Rollenspiels. So wie Twinking, ist nichts falsch mit "Cheesy" Szenarien solange sie mit den Parteien geplottet oder ausdiskutiert sind. Kämpfe sind ein genereller Umstand bei dem Cheesing passiert. Es hilft dabei Cheesing zu vermeiden wenn die Gewinner vorher ausdiskutiert werden. Denkt euch aus wer gewinnen und wer verlieren wird und versichert euch dass jeder damit Glücklich ist. Cheesing kann in Kampflosen Szenen vorkommen. Minimales Cheesing ist prinzipiell kein Wirklich schlechtes Rollenspiel. Denkt aber daran dass wiederholtes Cheesing euch eure Rollenspiel Partner sowie einen schlechten Ruf im Spiel bescheren kann.


Beispiele für Cheesy Verhalten

  • Falsch: Cid und Melvyn kämpfen und Cid gewinnt. zum Schluss emoted Melvyn das seine Waffe vergiftet ist. ( das könnte Schadens PP auch sein). Es gab zuvor keine Erwähnung oder Hinweis auf eine vergiftete Klinge.
  • Falsch: 2 Charaktere könnten eine Romantische Szene haben. (In Übereinstimmung mit den Regeln des Servers) Am morgen danach könnte ein Charakter sagen. Oh ja und ich nahm einen Magischen Fruchtbarkeitstrank und bin zu 100% Schwanger.
  • Richtig: Es gibt KEINEN Richtigen Weg um Cheesy zu sein. Wenn du einen Plottwist in deiner Geschichte haben willst diskutiere das mit den Andren Parteien zuerst aus. Wenn du den andren Charakteren Konsequenzen aufzwingst bist du Cheesy. Wenn ein Bestimmtes Ergebnis zu erwarten ist oder geplottet wurde, bleib dabei!


Munchkin[Bearbeiten]

:Ein Rollenspieler der ein nicht kompetitives Spiel auf eine aggressiv wompetitive Weise spielt.

Ein Munchkin spielt ein Rollenspiel das nicht beabsichtigt Kompetitiv zu sein versucht (tun die Meisten nicht!!! Auch nicht das Setting von CK) in einer Aggressiv Kompetitiven Weise, egal wie zerstörerisch seine Aktionen im Bezug auf: Rollenspiel/Plot, Fairness, Logik und Spaß der Andren Spieler, sind. Diese schlechten Rollenspieler erschaffen Charaktere, in ein Rollenspiel mit unbestimmten Ausgang und nicht Kompetitiven absichten, um dort zu Gewinnen oder total zu Dominieren.

Für gewöhnlich trifft dieses Verhalten auf Spieler zu die hautsächlich in Kämpfe interessiert sind. Natürlich haben Kämpfer und Krieger einen Platz in dem RP setting. Aber Bedenke bei der Charakterstellung dass du deinem Charakter tiefe über seine Kampfstärken hinaus verleihst. Gibt deinem Charakter Persönlichkeit und mach dir Klar dass der Charakter auch auf andren Wegen als den Kampf.

Wie folgendes zweites Beispiel zeigt kann sich dieses Verhalten auch anders manifestieren. Charaktere die von Munchkins erschaffen wurden tänzeln gerne auf dem Grat zwischen schlechten Rollenspiel mit einem Hang zum Godmodding. Aber ein sorgfältiger Munchkin (Wie Sinthoras unten) kann einen Realistisch geschwächten Charakter erschaffen und noch immer das Rollenspiel auf Aggressive weise Spielen. Beispiele von Munchkin Verhalten.

  • Beispiel: Thorwald, ein neuer Spieler in einem Wolf Forum Rollenspiel, erschafft einen neuen Charakter. Sein Charakter scheint richtig für den Kampf gezüchtet worden neu sein. Die Beschreibung und Persönlichkeit ist Kampforientiert. Thorwald schreibt einige RP Threads. Alle entwickeln sich über kurz oder lang zu Kampfsituationen. Thorwald scheint alle zu gewinnen und tötet andre Charaktere bei jeder Gelegenheit.
  • Beispiel: Sinthoras erschafft einen neuen Charakter in einem Harry Potter RP. Dieser Charakter ist sehr Klug, spielt Quidditch außerordentlich gut und scheint erschaffen worden zu sein um in allen Disziplinen zu glänzen die Hogwarts zu bieten hat. Sinthoras war umsichtig genug den Charakter mit Realistischen Schwächen auszustatten aber keine davon hat einfloss auf seine Fähigkeiten in Schule Sport und andren Aktivitäten-...

Zuletzt geändert von Sealmyd am Sa Mai 30, 2015 9:33 am, insgesamt 3-mal geändert.




Andere Irritierende Rollenspiel/Spielerverhalten[Bearbeiten]

Diese Fehler machen Beginner gerne. Und es ist nichts dabei solange du von deinen Fehlern lernst ist Alles gut!

Der Charakter als Einmalhandtuch[Bearbeiten]

Dieser schlechte Rollenspieler erschafft sich Charakter nur um sie wegzuwerfen als wären sie aus der Mode gekommen. Rollenspiel benötigt Aktive Teilnehmer- und wenn du deinen Charakter jede dritte Woche wechselst Etablierst du dich und deine Charaktere nicht. So kannst du zusätzlich Probleme haben Anschluss und Rollenspielpartner zu finden wenn deine Charaktere den Ruf als Einmalhandtuch hast.. Eine Variante ist wenn Spieler von Spiel zu spiel springen ohne je OOC oder IC sich niederzulassen.

Hierzu gehören auch Zweitcharaktere die zum Berühmten Trolling gemacht werden. Meiner Meinung nach auch ein No Go. Wobei es auf die Situation drauf an kommt.

Das Selfie[Bearbeiten]

Dieser schlechte Rollenspieler will all die Aufmerksamkeit für sich. In allen wegen. Er zeigt auch oft chessy Verhalten. Erinnere dich daran Rollenspiel ist eine Gemeinschaftliche Aktivität. Es ist ein Geben und Nehmen.

Eine besonderst ruchlose OOC Variation ist ein Spieler bestrebt ist das Rollenspiel an sich angepasst zu bekommen in seiner Gesamtheit. Diese könnten fordern die regeln des Spieles oder die Spielbasis zu ändern ect. Der kleine aber feine unterschied zu seinem OOC selfie und einem "guten" Spieler? Der gute Spieler bringt Vorschläge, Das OOC Selfie macht schroffe Forderungen oder sogar befehle.

Der Eckenheuler[Bearbeiten]

Dieser schlechte Rollenspiel will das einem die Community mit einem Roten Teppich und Roten Rosen auf einem Seidenkissen begrüßt. Machen aber selbst keine Bemühungen sich in die Community zu integrieren. Dieses verhalten ist oft mit beschwerden und geheule darüber verbunden. Zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen. Manchmal lässt das den Spieler die Community verlassen nur damit dieser später sagen kann diese Sei unfreundlich. Erinnere dich du hast dich selbst in die Rollenspiel Community zu integrieren!


Liebe auf den Ersten Blick[Bearbeiten]

Dieser schlechte Rollenspieler will Romanzen und Beziehungen, und die Will er sofort. Es ist nichts falsch dabei solche dinge vorher auszuplotten.( es ist sogar empfohlen.) Wie auch immer Charakterbeziehungen sind am besten vom Charakter selbst entschieden



Diese Texte sind aus dem englischen von Sealmyd übersetzt und Adaptiert worden von http://forumroleplay.com/roleplay-guides/bad-roleplay/bad-roleplayer-behavior/