Metagaming

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das verwenden von OOC Wissen in Rollenspiel Gedanken, Aktionen oder Verhalten. Es tritt oft bei neuen Spielern auf die nicht wissen Informationen des Spielers von den Informationen des Charakters zu trennen. Wie auch immer Veteranen Rollenspieler verwenden oft absichtlich OOC Informationen um deren Charakter einen Vorteil den anderen gegenüber zu geben. Wenn beabsichtigt, ist es definitiv schlechtes Rollenspiel.

Metagaming ist eine Form von GodModing das schwierig zu handhaben ist. Das ist vor allem so wenn ein Spieler dickköpfig und ein Schlaumeier ist. Er kann argumentieren wie der Charakter die Information bekommen hat, wie vernünftig es ist für ihn so oder so zu handeln und so weiter - und manchmal, hat er Recht! Metagaming ist selten so Klar abzugrenzen. So soll nicht gelten das Metagaming verboten ist... sondern dass jeder dazu angehalten ist es so weit wie möglich zu vermeiden... und schon gar nicht bewusst zu praktizieren.... Hierbei gelten meiner Meinung nach die Oberen Regeln dass solange der Spielspass von anderen Charakteren nicht gemindert wird. Das eigene RP zur Freude eines selbst und der Anderen bereichert wird und kein Vorteil eines Charakters gegenüber eines anderen Charakters dadurch geschaffen wird. Ist es wenn unbewusst oder halbbewusst im Rahmen des Akzeptablen.... Prinzipiell gilt trotzdem. Finger Weg!

Metagaming ist nie klar abgrenzbar und so klar wie diese beispiele sind die meisten Fälle eben nicht.

Forum Metagaming[Bearbeiten]

Das OOC Wissen in Forum Metagaming ist durch das Lesen von Informationen aus dem Forum über Ankündigungen Profilen Posts oder sonstige Information erhalten worden

Beispiele für Forum Metagaming:

Falsch: Hermann ist total neu auf Khorinis und erkennt den Statthalter weil er ihn auf einem Screen im Forum gesehen hat wo er als Statthalter markiert war. Warum?: Es gibt keinen weg auf den Hermann in Erfahrung bringen konnte wer der Statthalter ist wenn er erst vor 20 min auf einem schiff angekommen ist und danach mit niemanden gesprochen hat.

Falsch: Cid begrüßt einen Neuling in der Kolonie denn er in seine Zeit als Khorinis nicht kannte und macht annahmen darüber dass er ehemaliger Novize oder Magier des Klosters war weil er im Forum so getaggt ist und im Kloster einiges an Zeit verbracht hat und dort gepostet hat.

Das Vermeiden von Forum Metagaming:

Was du im Forum ließt ist nicht automatisch dass was dein Charakter weist. Informationen die den Spielern Bekannt sind werden meistens extra so ausgelegt. Auch ein Aushang kann erst gelesen werden wenn der Charakter an der Stelle in der er hängt war und das lesen emotete.

Rollenspieler Metagaming[Bearbeiten]

Das OOC wissen in Rollenspieler Metagaming ist Information die der Rollenspieler hat aber der Charakter nicht. Es ist sehr ähnlich zu Fähigkeiten Basiertem Godmodding, aber behandelt speziell Information die nicht in diesem Setting vorkommen kann.

Beispiel für Rollenspieler Metagaming:

Falsch: Alice weis über die Funktion von Elektrizität. Ihr Charakter im Alten Griechenland korrigiert andre Charaktere indem sie eine fortgeschrittenere Theorie über Elektrizität verwendet. Warum?: Alices Charakter hat keinen Weg So viel über Elektrizität zu wissen. Es ist bis jetzt noch nicht entdeckt/erforscht worden.

Vermeiden von Rollenspieler Metagaming:

Denke daran was dein Charakter weis und trenne es von deinem Wissen als Spieler Sei aufmerksam gegenüber dem Setting des RPs um ein Angemessenes Wissenslevel zu haben.

Entscheidungs- Metagaming[Bearbeiten]

Das ist eine eher aktivere Form des Metagamings. Das OOC Wissen fließt nicht passiv ins Rollenspiel ein sondern verändert Entscheidungen die der Charakter macht. Es verändert die Entscheidung so das ein Charakter etwas tut das er normalerweise nicht machen würde, hätte der Rollenspieler die Information nicht.

Ein Charakter trinkt leidenschaftlich gerne Schnaps. plötzlich wird im Forum von der Spielleitung bekannt gegeben dass irgendwie eine giftige Flasche Schnaps in umlauf gebracht wurde. Der Charakter der sonst so oft wie möglich Schnaps trank verzichtet nun komplett darauf.

Vermeiden dieser Art von Metagaming: Ließ dir immer wieder dein persönliches Charakterprofil vor. Und bleibe dabei.


Übersetzt und Adaptiert von Seal von [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]