GodModing

Aus Classic Khorinis Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GodModing ist der Überbegriff für mehrere Arten von schlechtem Rollenspiel. Alle Arten zielen darauf ab, das Rollenspiel zugunsten desjenigen Spielers auszurichten. Einfach ausgedrückt: es ist jeder Versuch einen Charakter im Rollenspiel einen Vorteil zu geben, der im Spiel normalerweise nicht existiert.

Vorteile die man durch GodModing erhalten könnte:

  • Gegen andre Spieler und deren Charaktere: Der super starke, aufgepumpte Nordmaraner, der jeden im Kampf umhaut, egal wie vielen Gegnern er gegenübersteht, egal was passiert.
  • Gegen die Spielwelt und ihren Realismus: Der Buddler, der Feuerregen beschwört oder Tote erweckt
  • Gegen die Lebensumstände: Der 30-jährige Zweihandschwertmeister, Bogner, Plattner und Jägermeister, der alleine Schattenläufer erlegt.


Wo das Problem liegt, in einem Fantasiespiel solche Charaktere zu haben, kommt die Frage?

Rollenspiele spielen in einer eigenen Welt, gebaut und bespielt von und mit Spielern. Jeder hat sich an dieselben Regeln zu halten wie das Spiel gespielt wird. Aber so eine Definition ist nicht so einfach.

zu den Oben genannten Beispielen...
Zum aufgepumpten Nordmaraner: Ja sicherlich von Zeit zu Zeit gibt es unschlagbare Personen. Manchmal auch nur in bestimmten Situationen. Wie auch immer sie sind sehr sehr selten. Wenn unkaputtbare OP Charaktere in Rollenspielen erlaubt wären, würden viele so jemanden spielen wollen und das bringt die Balance des Spieles durcheinander. Jeder der einen "menschlicheren" Charakter spielen will würde gleich zu Brei geschlagen werden. Es verändert die Dynamik des Spiels.

Beim 30 Jährigen Schwert-,Jäger-,Handwerksmeister stellt sich allein schon die frage wann er die Zeit dazu hatte. Egal ob es die Engine in irgendeiner Weise erlaubt oder nicht..

zu den Beispielen in Bezug auf Realismus und Fairness: Der feuerrregenbeschwörende Buddler ist ein Beispiel. Viele andre Spieler befassen sich Tagein Tagaus mit der Magie und dem Leben im Kloster oder in den Kreisen. Da wäre es einfach unfair zu behaupten man sei fertiger Magier. Es wäre ein großer einschnitt in die Welt das einfach so zu behaupten.

Beim allwissenden Handwerksmeister besteht die Unfairness darin, dass man normalerweise Meister in wenigen Dingen ist, oder Hansdampf in allen Bereichen, aber Meister von nichts. Ja Fantasie ist Fantasie, aber wo bleibt der Spielspass, wenn man im vergleich zu den anderen Spielern so viel kann.

Man sollte jedem Spieler die Chance geben worin gut zu sein und nicht alle Skills für sich zu behaupten. Dies gilt auch und vor allem für Fähigkeiten, die nicht in der Engine verankert sind.


Arten von Godmoding
Hier werden die verschiedenen Arten von Godmoding aufgeführt, und warum sie sich im Rollenspiel nicht gut machen

  • Godmodding - ist Godmoding speziell auf Charaktererstellung, Fähigkeiten und diverse Situationen (Kampf)
  • Powerplaying ist Godmoding darauf bezogen Reaktionen anderer Spieler ohne Erlaubnis zu Steuern bzw. andren Spielern keine Reaktion zu ermöglichen.
  • Metagaming ist Godmoding speziell der Gebrauch von OOC Wissen in das Rollenspiel einzubringen. Auch das beleidigen von Spielern im Chat-Emote gehört in diese Kategorie
  • Retconning ist Godmoding bezogen auf das Löschen oder Verändern von vorangegangen Ereignissen auf den Charakter bezogen.



Ist das wirklich schlechtes Rollenspiel?



Infos für neue Spieler
Mach dir keine Sorgen darüber Fehler zu machen. Wenn du unabsichtlich etwas nicht so schönes Rollenspiel gemacht hast, mach dich nicht selbst runter oder fühlt dich deswegen schlecht. Jedes Rollenspiel ist anders und viele unterscheiden sich Radikal. Deine Fehler machen niemanden zur schlechten Person. Aus Fehlern lernt man, hoffentlich^^

Infos für Spielleiter und RP prägende Personen
"Schlechtes Rollenspiel" kann einfach ein unabsichtlicher Fehler sein. Es ist oft schwer zu differenzieren was ein Spieler oder ein Charakter weiss. Metagaming ist mitunter wohl das was man eher vermeiden soll als es zu verbieten. Neue Spieler könnten sowieso nicht wissen was Powerplay ist oder dass es existiert.

In diesen Fällen ist es nicht einfach schlechtes Rollenspiel sondern einfach aus Unerfahrenheit und als Fehler. RP prägende Personen die wünschen fair und einladend zu wirken sind gut beraten zwischen Absichtlichen und Unabsichtlichen "schlechtem" Rollenspiel zu unterscheiden. Den Unterschied zwischen absichtlichem von unabsichtlichem kann schwer sein für eine RP prägende Person oder einem Supporter, aber es ist es Wert - im Namen der Fairness.



Diese Texte sind aus dem englischen von Sealmyd übersetzt und Adaptiert worden von [1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]